ludus, i, m
1. Das Spiel
2. Die Schule

Ludus — spielend lernen

Lernmaterialien für Latein und Religion

+++ Startseite +++ Zur Person +++ Fächer +++ Kontakt/Impressum +++ Preise +++ Lernmaterial +++

Kartenspiel zur Übung lateinischer Formen

Spieler: 3-6
Alter: Ab 1. Lernjahr Latein
112 Karten mit lateinischen Wortstämmen und Endungen
nur 10 €

Wozu dieses Spiel?

Lateinische Formen zu lernen ist oft hart. Es braucht viel Zeit und der Schüler, dem es Spaß macht, muss wohl erst noch geboren werden. Dieses Spiel soll das harte exercitium und studium für Schüler etwas erträglicher machen.

Spielanleitung

Die Grundregeln

ähneln denen des Kartenspiels Rommé. Jeder Spieler erhält zwölf Karten, der Spieler, der beginnt, dreizehn. Die übrigen Karten werden verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt.
Der erste Spieler darf aus seinem Handvorrat auslegen, wenn er einen Satz basteln kann, der mindestens drei vollständige lateinische Wörter enthält.

Gutschrift der Punkte

Für jeden Satz, den er bilden kann, werden ihm zwanzig Punkte gutgeschrieben, außerdem fünf weitere für jedes lateinische Wort (Stamm + Endung).
Sollte der Satz grammatikalisch nicht richtig sein, muss der Spieler die Karten wieder aufnehmen. Ihm werden zehn Punkte abgezogen. Dafür werden zehn Punkte dem Spieler gutgeschrieben, der den Fehler bemerkt hat.
Ein Joker ersetzt eine Stammform oder Endung. Allerdings gibt es für Joker keine Extrapunkte.

Wenn der Spieler nicht mehr auslegen kann,

legt er eine Karte offen auf den Tisch. Der nächste Spieler kann nun diese oder die oberste verdeckte Karte aufnehmen. Wie der erste Spieler darf er nun versuchen, auszulegen. Nachdem er ausgelegt hat, darf er seine Karten auch an die des anderen Spielers anlegen, so dass es wiederum sinnvolle lateinische Sätze gibt (siehe Bild unten). Für jeden auf diese Weise gebildeten Satz erhält er zehn, für jedes vollständige Wort fünf Punkte.
Wenn auch er nicht mehr aus- oder anlegen kann, legt er ebenfalls eine Karte offen auf den Tisch; der nächste Spieler darf diese oder die oberste verdeckte Karte des Spiels ziehen und weitermachen.

Ende des Spieles

Sobald der erste Spieler alle Karten ausgelegt hat, meldet er dies. Den anderen Spielern werden für jede Karte, die sie noch in der Hand haben, fünf, für jeden Joker zehn Punkte abgezogen.
Ergo ludamus!!!

Bestellung

bitte per e-Mail unter Angabe der Adresse und Telefonnummer.
Martin Oberhuemer
Krelingstr. 36
90408 Nürnberg

Tel. 0911 / 355772 oder 0157 / 85 09 87 27
e-Mail: bestellung@nuernberg-nachhilfe.de



Zurück zur Übersicht